Vaskuläre Malformationen sind bis auf wenige Ausnahmen angeborene Fehlbildungen des Gefäßsystems, welche unterschiedliche Gewebetypen betreffen können. Sie unterscheiden sich grundsätzlich von vaskulären Tumoren, wie dem Hämangiom. Vaskuläre Malformationen können in jedem Lebensalter in Erscheinung treten und mitunter auch lebenslang klinisch unauffällig bleiben.
Während die vergleichsweise häufigen venösen Malformationen oft durch Übertragung der Konzepte aus der Varizentherapie behandelt werden können, erfordern insbesondere AV-Malformationen, aber auch manche lymphatische Malformationen ein multidisziplinäres Team, um ein optimales Ergebnis für den Patienten zu erzielen. Behandlungsindikationen sind meist relativ und orientieren sich an den Beschwerden des Patienten. Lediglich bei AV-Malformationen, welche überwiegend ein malignes Wachstumsmuster aufweisen, ist eine Therapie unter Abwägung des Behandungsrisikos so früh wie möglich anzustreben.
Typischerweise können vaskuläre Malformationen mit Ausnahme der kapillären Typen sehr gut interventionell-radiologisch behandelt werden. Besonderen Stellenwert haben dabei die Sklerotherapie, die endovaskuläre/interstitielle Lasertherapie und die Embolisation mit flüssigen Substanzen. Bei AV-Malformationen werden die besten Ergebnisse durch Embolisation und anschließende Resektion erzielt, sie zählen jedoch weiterhin zu den am schwierigsten zu behandelnden Läsionen. Seit einigen Jahren werden auch systemische Therapieansätze untersucht. Im Gegensatz zur etablierten Betablocker-Therapie bei infantilen Hämangiomen sind systemische Therapien bei Malformationen derzeit immer noch besonderen klinischen Situationen vorbehalten.
Wir bieten Ihnen eine exakte Abklärung Ihres Befundes und eine individuelle Therapie
Vaskuläre Malformationen erfordern in hohem Maße individualisierte Behandlungskonzepte. Diese orientieren sich nahezu ausschließlich an den Beschwerden des Patienten und erfordert eine hohe interdisziplinäre Expertise. In unserer Ordination werden moderne hochauflösende Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Wenn erforderlich, führen wir Behandlungen entweder in der Ordination oder in einem angebundenen Krankenhaus durch.