Krampfadern entfernen Wien

Krampfadern

Krampfadern gehören zu den häufigsten Venenerkrankungen und betreffen vor allem die Beine. Betroffene Personen leiden häufig unter Schmerzen, Schwellungen und einem unästhetischen Aussehen der Beine. Eine Möglichkeit der Krampfadernbehandlung ist die endovenöse Lasertherapie.

Behandlungsmethoden unserer Praxis in Wien

Fakten: Krampfadernentfernung

Methode: Lasertherapie, Schaumtherapie, Miniphlebektomie
Eingriff: minimal-invasiv (Praxis oder Privatklinik)
Dauer: ca. 60 Minuten
Arbeitsfähig: sofort
Endresultat: nach max. 21 Tagen

Welche Ursachen haben Krampfadern?

Krampfadern entstehen, wenn die Venenklappen, die normalerweise verhindern, dass das Blut in den Beinvenen zurückfließt, nicht mehr richtig funktionieren. Dadurch kommt es zu einem Blutstau in den Venen. Dies führt zu Spannungsgefühl, Schmerzen und Ausbildung von Krampfadern. Zu den Ursachen dieses Leidens gehören unter anderem eine angeborene Schwäche des Bindegewebes, eine berufliche Tätigkeit, bei der man lange stehen oder sitzen muss, sowie Übergewicht und Bewegungsmangel.

Wann sollten Krampfadern behandelt werden?

Wenn die Krampfadern Beschwerden verursachen oder kosmetisch störend sind. Zu den typischen Beschwerden bei Krampfadern zählen Schmerzen, Schwellungen, Juckreiz und Schweregefühl in den Beinen. Eine Behandlung kann auch dann notwendig werden, wenn es zu Komplikationen wie Ödemen, Venenentzündungen, Venenthrombosen oder offenen Stellen an den Unterschenkeln (Ulcus cruris) kommt.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Krampfadern?

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Krampfadern. Welche davon die passende ist, hängt unter anderem vom Schweregrad der Erkrankung, den Beschwerden und den individuellen Risikofaktoren ab. Neben der klassischen Kompressionstherapie setzen wir in unserer Praxis in Wien die Methoden Verödungstherapie mit Schaum, endovenöse Lasertherapie und Miniphlebektomie ein.

Die endovenöse Lasertherapie ist eine schonende und minimal-invasive Behandlungsmethode, bei der die betroffene Vene von innen durch die Anwendung von Hitze verschlossen wird. Die endovenöse Lasertherapie ist in der Regel sehr gut verträglich und wird ambulant unter leichter Narkose oder Dämmerschlaf durchgeführt.

Weiterführende Informationen lesen Sie in unserem Beitrag Was tun bei Krampfadern?

Dr. Wolfgang Matzek

Dr. Wolfgang Matzek

Dr. Wolfgang Karl Matzek ist Facharzt für Radiologie, mit Schwerpunkt Interventionelle Radiologie. Er ist Spezialist für Gefäßerkrankungen bei Erwachsenen und Kindern und steht seinen Patientinnen und Patienten in seiner Ordination in 1180 Wien als Wahlarzt zur Verfügung. Mehr erfahren